Ihre Schnittstelle zwischen Labor und Software

Kontakt

Wir machen Labordatensysteme im Chemie- und Pharmabereich effizienter und verlässlicher nutzbar.

So unterstützen wir unsere Kunden bei der Herstellung
sicherer Produkte. Das ist unsere Mission.

#1 Zusammenarbeit
Zusammenarbeit als Bereicherung.
So bieten wir individuelle Lösungen.

Unsere Kunden sehen wir immer auch als unsere Partner. Unserem Verständnis nach ist die Zusammenarbeit eine gegenseitige Bereicherung: Wir lernen von unseren Partnern, unsere Partner lernen von uns – und zwar sowohl große Pharmaunternehmen als auch kleine Labore.

#2 Effizienz
Effiziente Systeme, sichere Produkte.
Jetzt und in Zukunft.

beyontics wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, die technische Leistungsfähigkeit moderner Datensysteme zu nutzen, um Methoden im analytischen Labor besser abzubilden. Das Unternehmen konzentrierte sich auf die Entwicklung von Schulungssystemen, bei denen statt der Funktionen vor allem die Anwendung der Software im Mittelpunkt steht. Anwendungsbeispiele für das jeweilige Unternehmen wurden zur Grundlage jeder Schulung. Statt die Werkzeuge der Software zu beschreiben, geht es vor allem um den Einsatzzweck und die individuelle Benutzung. Seitdem wurden durch beyontics tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer weltweit in der erfolgreichen Benutzung der besten Datensysteme geschult.

#3 Know-how
Laborinformatik.
Hier kennen wir uns aus.

2003 startete beyontics mit der Unterstützung von Anwendern im Life Science-Labor. Praxisbezogene Trainings können Wissen vermitteln, Erfahrung muss man jedoch sammeln. Und für genau diese Erfahrung holen Unternehmen die beyontics-Berater in ihr Labor. Weil große Unternehmen an vielen Stellen Erfahrung benötigen, bieten wir unseren Kunden den Service, immer vor Ort zu sein. So vertrauen führende Pharmaunternehmen seit Jahren auf unsere Unterstützung.

#4 Entwicklung
Sichere Daten, fundierte Ergebnisbewertung.
Wir entwickeln die Tools.

Seit 2007 entwickelt beyontics Software. An unserem Hauptsitz in Berlin entstehen Erweiterungen und Programme im Kundenauftrag, aber auch eigene Softwaretools. Die Kombination aus hochqualifizierten Softwareentwicklern, modernem Testlabor und erfahrenen Laboranwendern erlaubt es uns, Lösungen für alle Fragestellungen zu finden:

  • Wir entwickeln Softwareanbindungen, die den manuellen und damit fehlerbehafteten Datenaustausch überflüssig machen.
  • Wir stellen Erweiterungen zur Verfügung, die automatisch Peaks erkennen und benennen und damit viel Zeit bei der Auswertung einsparen.
  • Mit mathematischen Modellen bewerten unsere Erweiterungen die Fehler von nicht basisliniengetrennten Peaks.
  • Unsere Methoden qualifizieren Chromatographiesysteme automatisch.

All dies ermöglicht die Generierung sicherer Daten und eine fundierte Bewertung von Ergebnissen.

#5 Wachstum
Innovatives Labor-Consulting.
Wir unterstützen Sie vor Ort.

beyontics wächst und erweitert sein Betätigungsfeld kontinuierlich. Mit Tochtergesellschaften kommen wir näher zu unseren Kunden und unterstützen sie überall auf der Welt dabei, noch besser zu werden. Dabei verfolgen wir immer eine Mission: die effiziente Anwendung von Labordatensystemen.

Team beyontics

Unsere Mitwarbeiter. Die Spezialisten für Laborsysteme.

beyontics-Mitarbeiter sind nicht nur Spezialisten für Labordatensysteme, sie sind auch mit den Abläufen im analytischen Labor vertraut. Dadurch bieten wir besonders fundierte und maßgeschneiderte Unterstützung rund um den Einsatz von Datensystemen im Labor. In Basis- und Erweiterungsschulungen vermitteln wir außerdem allen Anwendern genau das Wissen, das sie brauchen.
Arno Simon

Arno Simon

CEO

Thorsten Weiß

Thorsten Weiß

CFO

Thorsten Kussel

Thorsten Kussel

Sales & Marketing

Dagmar Auweter

Dagmar Auweter

Project Manager

Alexander Günther

Alexander Günther

Operations

Thilo Armbrecht

Thilo Armbrecht

Operations

Jan F. Lulies

Jan F. Lulies

Operations

Matthias Gräser

Matthias Gräser

Operations

Fan Qiu

Fan Qiu

Operations

Jonas Simon

Jonas Simon

Operations

Ilma Kurtanovic

Ilma Kurtanovic

Operations

Ralf Persuhn

Ralf Persuhn

Operations

Iris Dühren-Böck

Iris Dühren-Böck

Operations

Deborah Hever

Deborah Hever

Office

Kooperation & Partnerschaft

Partnerschaften sind für beyontics ein unverzichtbarer Baustein des Erfolgs. Die enge Zusammenarbeit mit Herstellern und Anbietern sichert uns exklusiven Zugang zu Informationen aus erster Hand.

Logo me2any

me2any AG

Die me2any AG ist Anbieter und Hersteller der Multi-Moment-Analyse (MMA) Software. Als strategischer Partner benutzt beyontics die MMA als “Werkzeug” zur Messung (Multimomentaufnahme) der Laborprozesse, um somit die bestmögliche Optimierung der Laborabläufe bei Ihren Kunden zu erzielen.

Mettler-Toledo

Wir unterstützen die labXTM-Waagen-Software von Mettler-Toledo durch Schnittstellenprogramme für die Anbindung an Empower.

Waters Informatics Strategic Partnership Program

beyontics ist strategischer Partner für Waters Informatics-Produkte. So können wir anspruchsvolle Kunden des marktführenden Chromatographie-Datensystems Empower optimal unterstützen. Von unseren Angeboten zum erfolgreichen Einsatz dieser überragenden Software profitieren unsere Kunden gleich mehrfach: Wir helfen, die Einführung zu beschleunigen, den Betrieb effizienter zu gestalten und die Ressourcen unserer Kunden zu schonen.

Unsere Partnerschaft mit Waters eröffnet uns den Zugriff auf die aktuellsten Softwareprodukte, ermöglicht eine qualifizierte Ausbildung unserer Mitarbeiter und gibt uns den direkten Zugriff auf Informationen.

Jobs & Kariere

Für den nachhaltigen Ausbau des Unternehmens arbeiten wir produkt- und herstellerunabhängig, verzichten auf festgefahrene Strukturen und pflegen eine wertschätzende Unternehmenskultur. Wir bieten Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielraum für Ihren Bereich im dynamischen Umfeld der pharmazeutischen und chemischen Industrie, eine angemessene Bezahlung, ein motiviertes Team mit flachen Hierarchien sowie eine moderne und ansprechende Arbeitsumgebung.

Stellenangebote

Junior CDS-Consultant (m/w)

für den Standort Berlin oder Rhein-Main in Vollzeit

Mitarbeiter im Labordatenmanagement (m/w/d)

für den Standort Berlin in Vollzeit

ELN-Consultant (m/w/d)

für den Standort Berlin in Vollzeit

CDS-Consultant für Empower (m/w/d)

für den Standort Berlin oder Rhein-Main in Vollzeit

CDS-Consultant und Trainer für Empower (m/w/d)

für den Standort Berlin oder Rhein-Main in Vollzeit

Ausbildung

Wir bilden IHK-zertifiziert aus.
Derzeit haben wir leider keine freien Ausbildungsplätze zu besetzen.

Innitiativbewerbung

Sollte aktuell keine Stelle ausgeschrieben sein, die auf Ihr Profil passt oder die Anforderungen nur teilweise zutreffen, möchten wir Sie dennoch ermutigen uns Ihr Interesse an einer Mitarbeit mitzuteilen. beyontics sucht kontinuierlich nach geeigneten Kandidaten und freut sich über jeder Zuschrift.

Anmeldung zum Newsletter

Aktuelles Wissen rund um die Laborsoftware. Wir informieren Sie maximal ein Mal im Quartal über Wissenswertes, Erneuerungen, Produktinformationen und vieles mehr.